Edmund Eich ist neuer Schützenkönig!

Es lebe der König!

Edmund Eich ist neuer Schützenkönig des SV 1897 St. Ingbert e.V.

In alter Tradition beging der Schützenverein 1897 St. Ingbert e.V. am Sonntag den 16.09.2017 sein alljährliches Königsschießen, um zu entscheiden wer den Verein im Sportjahr 2019 repräsentieren wird.

Das Königsschießen ist eine Tradition, die schon seit Jahrhunderten von den Schützen gepflegt wird. Jedes Mitglied, das zu seinem Verein steht, betrachtet es als eine Verpflichtung, an diesem traditionellen Schießen teilzunehmen. Geschossen wurde mit einem Kleinkaliber-Gewehr auf eine Adlerattrappe, von der rechts und links zwei hölzerne Arme abstehen, die die Symbole Zepter und Reichsapfel tragen. In diesem Jahr eröffnete unser 1. Vorsitzender Horst Müller, stellvertretend für Brigitte Kreutzberger, welche im letzten Jahr das Amt der Königin bekleidete, das Königsschießen mit dem ersten gezielten Schuss. Zu Beginn wurde der rechte Arm des Adlers ins Visier genommen, welcher in diesem Jahr schon nach 16 Schuss fiel. Der glückliche Schütze war Martin Stoiber, der somit in Zukunft das Amt des 2. Ritters innehat. Bereits 20 Schuss später gab sich der linke Arm geschlagen, womit Philipp Heib zukünftig als 1. Ritter im Amt ist. Nun galt es, im wahrsten Sinne des Wortes, den Vogel abzuschießen. Das Kantholz, auf dem dieser befestigt ist erwies sich als zäher Gegner und  hisste erst nach weiteren 203 Schuss die weiße Flagge womit unser allseits beliebter Bogenreferent, Edmund Eich, als zukünftiger König feststand.

lm Schützenhaus wurden 1. Ritter, 2. Ritter und der neue Schützenkönig vom 1. Vorsitzenden Horst Müller in ihre Ämter eingeführt und vertreten den Verein zukünftig bei entsprechenden Anlässen. Im Anschluss luden die Sieger des Wettstreites ihre leer ausgegangenen Mitschützen und neuen Untertanen zu einem Umtrunk ein, was auch dankend angenommen wurde. So ging ein schöner Tag in gemütlicher und gut gelaunter Runde zu Ende.